Wirtschafts Blatt, 30. März 2011

Slowakei rechnet mit stärkerem BIP-Wachstum

Die slowakische Notenbank korrigiert die Konjunkturprognose nach oben und erwartet für 2011 nun ein BIP-Plus von 3,3 Prozent.
Die slowakische Nationalbank (NBS) hat ihre Konjunkturprognose für die Jahre 2011 und 2012 nach oben korrigiert. In ihrer neuen Vorhersage rechnet die NBS für heuer mit einem Wirtschaftswachstum von 3,3 Prozent (statt 3,0 Prozent) und für das Jahr 2012 mit 5,2 anstatt 4,5 Prozent, wie die slowakische Nachrichtenagentur TASR berichtet.
Die Leiterin für Währungspolitik in der Zentralbank, Renata Konecna, empfahl dazu, die Wirtschaft mit Infrastrukturprojekten anzukurbeln. Sie schloss aber nicht aus, dass die geplanten Sparmassnahmen der Regierung das Gegenteil bewirken könnten.
Auch die Situation der japanischen Wirtschaft nach dem Erdbeben, das in der jüngsten NBS-Prognose noch nicht berücksichtigt ist, könnte die slowakische Konjunktur beeinflussen - ob positiv oder negativ, könne man noch nicht abschätzen, sagte Konecna. Die slowakische Wirtschaft sei stark von der heimischen Autoindustrie abhängig, die wiederum auf in Japan hergestellte Komponenten angewiesen sei.
(APA)